Direkt zum Inhalt

07. Kath. Kindergarten St. Peter und Paul

Unser Angebot

Wir stellen uns vor

In unserem Kindergarten gibt es die Bärengruppe und die Käfergruppe.
In den Gruppen spielen und lernen jeweils 26 Kinder (Jungen und Mädchen) im Alter von 2 - 6 Jahre.
Unsere 2jährigen bilden in jeder Gruppe aus 3 - 5 Kindern eine Nestgruppe.
Betreut werden die Kinder in jeder Gruppe von 3 Fachkräften und Praktikanten aus der Fachrichtung.

Der Kindergarten St. Peter und Paul liegt relativ ruhig zwischen der Münchnerstraße im Norden und dem Altmühldorfer Fußweg im Süden. Die nahen Anlagen mit vielen Waldwegen und der Ausblick auf den Inn, erlauben den Kindern, die Natur in unmittelbarer Nähe zu erleben und begreifen. Parkmöglichkeiten befinden sich direkt am Eingang.

Der Tag beginnt ab 7:00 Uhr mit der Ankunft und Begrüßung im Kindergarten.
Die Kinder haben die Möglichkeit in der beginnenden Freispielzeit ihr Spiel selbständig zu gestalten, mit vielen verschiedenen Möglichkeiten, z.B. malen, schneiden, gestalten, bauen, konstruieren, experimentieren, Bücher anschauen, Geschichten lauschen, Brotzeit machen, Rollenspiel, Tisch- und Regelspiel, das Köpfchen gebrauchen, laufen, hüpfen, toben, laut und leise zu sein, ...
Jeden Tag gibt es eine gemeinsame Aktivität in der jeweiligen Gruppe, in der gesungen, diskutiert, gelernt, erzählt, und geplant, uvm., ... wird.
Bei fast jeder Witterung gehen wir in den Garten und lassen uns um 12:00 Uhr das Mittagessen schmecken (täglich von den Küchenkräften biologisch, frisch und gesund zubereitet).
Dann werden die Zähne geputzt und die Ganztagskinder bereiten sich für die "Traumstunde", den Mittagsschlaf" vor (wir haben einen Schlafraum und jedes Kind sein Bett).
Im Anschluss, ca. 14:30 Uhr, machen wir gemeinsam Brotzeit, genießen das Freispiel und treffen uns ein letztes Mal im Kreis.
Dann geht es nochmal in den Garten bis ca. 17:00 Uhr. Wir setzen uns gemeinsam zum "Abendbrot" und genießen nochmal die Freispielzeit bis zur Abholung und Ende 18:00 Uhr.

Kontakt

Münchener Str. 19
84453 Mühldorf a. Inn
Tel.: 08631 / 2466
e-Mail: st-peter-und-paul.muehldorf@kita.erzbistum-muenchen.de
Homepage: www.erzbistum-muenchen.de/Pfarrei/Stadtkirche-Muehldorf/Kindertagesstaetten/cont/82918

Träger

Katholische Pfarrkirchenstiftung St. Peter und Paul
Trägerverrtreter Hr. Wunder
Kaiser - Ludwig Str. 15
84453 Mühldorf

Stand: 27.07.09