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Haus der Begegnung - Spielgruppe

Pädagogisches Konzept

1. Zur Geschichte

Die Spielgruppe im Haus der Begegnung entwickelte sich
1994 mit der zunehmenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen
für Kleinkinder aus den verschiedenen Mutter-Kind-Gruppen des
Hauses. Sie ist seitdem fester Bestandteil des Angebotes unseres
Familienzentrums.

2. Beschreibung

Die Spielgruppe bietet Montag bis Mittwoch Platz für 12 Kinder pro Tag. Die Kinder können ab 18 Monaten angemeldet werden und verweilen bis zum Kindergarteneintritt. Für die Kinder sorgen 2 Betreuerinnen.
Die Kinder können auch tageweise angemeldet werden

3. Tagesablauf

Der Tagesablauf gliedert sich in einen festen regelmäßigen Rhythmus.

7.30 - 09.00 Uhr
Flexible Bringzeit der Kinder
09.00 - 10.00 Uhr
Freispiel und kreative Angebote
10.00 - 10.30 Uhr
Pädagogisches Angebot wie z.B. Kreisspiele, Geschichte hören, Singspiele und vieles mehr
10.30 Uhr
Brotzeit
11.00 Uhr
Aufräumen, Wickeln…
ab 11.15 Uhr
Anziehen, Rausgehen in unseren Hinterhof, bei schlechtem Wetter Turnen in unserem großen Bewegungsraum


Freispiel:

Die Kinder können sich im Gruppenraum ihren
Spielpartner, ihren Spielort (Puppenküche, Bauteppich,
Maltisch…), ihr Spielmaterial frei wählen. Die
Betreuerinnen stehen den Kindern als Partner zur Seite.

Brotzeit

Es findet eine gemeinsame Brotzeit statt. Die Kinder haben
ihre eigene Brotzeit dabei

Pädagogisches Angebot:

Die Kinder sitzen mit den Betreuerinnen im Kreis zusammen
und beschäftigen sich mit einem gezielten Angebot wie z.B.
Singen, Kreisspiele, Bilderbuchbetrachtungen und vieles mehr
Die Angebote werden von den Betreuerinnen geplant und
durchgeführt. Dabei werden auch die Jahreszeiten und Feste im
Jahreskreis berücksichtigt


4. Pädagogik

„Hilf mir es selbst zu tun“
so heißt
unser Leitbild in unserer Spielgruppe

In unserer Spielgruppe geht es vor allem um die
Förderung der Spiel- und Persönlichkeitsentwicklung
der Kinder
Für die Kinder ist es einer der ersten Erfahrung ohne Eltern
in Kontakt mit anderen Kindern zu treten und sich auf eine neue
Bezugsperson einzulassen. Die Gruppe ist für die Kinder
überschaubar und der zeitliche Rahmen den Kleinkindern
angepasst. Behutsam lernen sie die Trennung von den Eltern, dies dann
den Eintritt in den späteren Kindergarten erheblich
erleichtert
Gleichzeitig lernen die Kinder die Regeln im Umgang mit anderen
gleichaltrigen Kindern kennen und beachten. Ein wichtiges Ziel ist hier
der gegenseitige Respekt und das Lernen, Konflikte verbal zu
lösen
Als wichtige Aufgabe wird auch die Förderung der
Sprachentwicklung, wie z.B. Bilderbuchbetrachtungen,
Erzählkreis.. und der Kreativität, wie z.B. malen mit
Fingerfarbe, Wachsmalkreiden oder schneiden und kleben…
gesehen

Pädagogisches Konzept als PDF (58 KB)

Stand: 04.03.24

Kinderbetreuungseinrichtungen

Kinderbetreuungseinrichtungen Broschüre 2022