Direkt zum Inhalt

Rubrik: Vermischtes

Treffpunkt: Kölner Platz 1, Institut für Pathologie am Klinikum Schwabing, 18:00 - 19:30 UhrMontag, 04.03.24

 

Führung durch das Institut der Pathologie am Klinikum Schwabing

Die lateinische Inschrift "Mortui Vivos Docent", "Die Toten lehren die Lebenden", prangt über den vier Tischen aus Edelstahl im Sektionssaal der Pathologie im Klinikum Schwabing. Krimifans dürfte dieses Bild nicht völlig unbekannt sein, auch wenn sie den Raum noch nie betreten haben, denn der Sektionssaal ist oft Schauplatz für Dreharbeiten. Szenen für »Tatort«, »Aktenzeichen XY - ungelöst«, »Der Alte« oder die "Eberhofer-Krimis" nach den Romanen von Rita Falk etwa wurden hier gedreht. Oberpräparator Alfred Riepertinger, Autor der Bücher "Mein Leben mit den Toten" und "MUMIEN", führt durch die Räumlichkeiten des Instituts für Pathologie und erläutert vor Ort seine interessante Arbeit. Besichtigt wird auch die "Siegfried Oberndorfer-Lehrsammlung" mit zirka 1.200 ausgestellten Präparaten, deren älteste Ausstellungsstücke rund 3.500 Jahre alte Mumienexponate darstellen.

Anmeldungen unter 08631/9903-0 oder www.vhs-muehldorf.de.

Eintritt: € 10.00

Veranstalter: Volkshochschule Mühldorf a. Inn Geschäftsstelle

www.vhs-muehldorf.de

Zurück zur Übersicht