Direkt zum Inhalt

Aktuelle Informationen

Termine und Veranstaltungen

Information in leichter Sprache

Wie Sie die Stadt-Bücherei benutzen können?

Die Stadt-Bücherei ist mitten in Mühldorf a.Inn.

Wir haben ungefähr 36.000 Bücher, CDs, DVDs, Spiele und andere Sachen.

Sie können alles in der Bücherei benutzen. Oder ausleihen. Das bedeutet: Sie können die Sachen eine Zeit lang mit nach Hause nehmen.

Wenn die Ausleih-Zeit vorbei ist, bringen Sie die Sachen zurück.

Oder Sie verlängern die Ausleih-Zeit. Dann können Sie die Sachen noch ein bisschen länger behalten.


Anmeldung und Bücherei-Ausweis

Für die Stadtbücherei brauchen Sie einen Bücherei-Ausweis.
Dafür müssen Sie sich anmelden.

Für die Anmeldung brauchen Sie Ihren Persoanl-Ausweis.
Der Personal-Ausweis muss noch gültig sein.

Wenn Sie noch nicht 16 Jahre alt sind
Dann muss ein Erwachsener die Anmeldung unterschrieben.
Zum Beispiel Ihre Mutter.
Oder Ihr Vater.
Diese Personen nennt man auch:
Erziehungs-Berechtigte.


Ausleihen

Die Sachen aus der Stadt-Bücherei können Sie ausleihen. Das bedeutet: Sie können sie eine Zeit lang mit nach Hause nehmen.

Ausleih-Zeiten

  Wie lange? Kann ich verlängern?
Buch, Spiel, Kassette, Hörbuch, CD-ROM, Speil für Wii und Nintendo 4 Wochen 2 mal
CD, DVD, Zeitschrift, Bücher über Weihnachten und Ostern 2 Wochen 1 mal
Best-Seller 2 Wochen, 2€ nein

Best-Seller-Service
Best-Seller
ist englisch und bedeutet: Am besten verkauft.
Best-Seller
sind die am besten verkauften Bücher. Die Liste mit den Best-Sellern steht in der Zeitschrift "Der Spiegel".
Die Zeitschrift kommt jeden Samstag.

Best-Seller will jeder haben.
Man kann sie ausleihen.
Aber nur 2 Wochen lang.
Das kostet immer 2 €.


Tipps fürs Ausleihen
Bringen Sie die Sachen pünktlich zurück.
Wenn Sie etwas zu spät zurück bringen, kostet das extra.
0,25 € für jede Sache und jeden Tag.
Verlieren Sie die Sachen nicht. Und machen Sie sie nicht kaputt.
Sonst müssen Sie sie bezahlen.

Kosten
Sie können die Sachen in der Stadt-Bücherei benutzen. Das kostet nichts.
Das Ausleihen von Sachen kostet etwas.
Das nennt man Gebühr.

  Erwachsene bis 18 Jahre
Für 1 Jahr 12 € keine
ermäßigt 5 € keine
Für 3 Monate 5 € keine
Anmelde-Gebühr keine 2,50 €







ermäßigt bedeutet:
Man muss weniger bezahlen.
Zum Beispiel Schüler

Vorbestellen und verlängern
Man kann auch Sachen vorbestellen.
Zum Beispiel, wenn etwas gerade nicht da ist.
Oder die Ausleih-Zeit verlängern:

Per Telefon (08631) 612283
Im Internet https://webopac.winbiap.de/muehldorf/index.aspx
Direkt in der Stadt-Bücherei, an den Info-Computern oder bei den Mitarbeitern.  

Was es bei uns gibt.

Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
zum Beispiel

  • Romane und Geschichten
  • Sach-Bücher
  • Rat-Geber

Reise-Führer
Das sind Bücher über fremde Länder und Städte.

Lern-Hilfen
Das sind Bücher zum Lernen für die Schule.

Zeitungen und Zeitschriften

Hör-Bücher

Musik-CDs
Rock, Pop, Jazz, Klassik und Musik aus der ganzen Welt

Spiel-Filme, Natur-Filme, Tierfilme, Filme über wichtige Themen, Filme für Kinder

Spiele

elektronische Medien (E-Medien) und Datenbanken
zum Beispiel Bücher und Hör-Bücher aus dem Internet

Was gibt es sonst noch?
In der Stadt-Bücherei gibt es noch viel mehr.
Zum Beispiel:

  • Wir erklären Ihnen, wie Sie die Stadt-Bücherei benutzen können.
  • Arbeits-Plätze mit PC und Internet
  • Ausleihen von Sachen von anderen Büchereien.
    Das nennt man Fern-Leihe.
  • Ein Farb-Kopierer

Information und Beratung
In der Stadtbücherei gibt es 4 Info-Computer.
Dort können Sie nach-schauen.
Zum Beispiel ob ein Buch da ist.

Sie können aber auch an der Information fragen.
Die Mitarbeiterinnen helfen Ihnen gerne.

Oder Sie schauen im Internet nach.
Das können Sie auch von zu Hause aus machen.


Logo "Leichte Sprache" © European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read