Direkt zum Inhalt

Rubrik: Vermischtes

vhs-Zentrum Schlörstraße 1, 19:00 - 20:30 UhrDonnerstag, 16.05.24

 

Das sinfonische Schaffen Franz Schuberts

Vortrag

Schubert lebt, ähnlich wie Beethoven, als freier Künstler, allerdings in eher dürftigen Verhältnissen. Dennoch muss er von einem unglaublichen Schaffensdrang getrieben worden sein, denn sein Gesamtwerk umfasst beinahe 1.000 Stücke. Im Laufe seines kurzen Lebens komponiert Schubert acht Sinfonien, in denen er sich zunächst noch an seinen Vorbildern Haydn und Mozart orientiert. Die Auseinandersetzung mit den Sinfonien seines Zeitgenossen Beethoven führt schließlich zur Sinfonie in h-moll "Die Unvollendete". Wir beleuchten den Sinfonietyp der Spätklassik, sowie die Besonderheiten im sinfonischen Schaffen Franz Schuberts.

Anmeldungen unter 08631/9903-0 oder www.vhs-muehldorf.de.

Eintritt: € 9.00

Veranstalter: Volkshochschule Mühldorf a. Inn Geschäftsstelle

www.vhs-muehldorf.de

Zurück zur Übersicht