Direkt zum Inhalt

Rubrik: Vermischtes

vhs-Zentrum Schlörstraße 1, 19:00 - 20:30 UhrDonnerstag, 18.07.24

 

Nationale Schulen der Romantik - Russland

Vortrag

Die Romantik betont zunächst den gesamteuropäischen Gedanken in der Kunstmusik, entdeckt aber im 19. Jahrhundert die Sondereigenschaften der einzelnen Nationen, die bisher abseitsgestanden waren.
Wie ein Blitz fuhr der Funke der Romantik in das stagnierende Musikleben Russlands. Der Komponist verbindet nun nationale Eigenart mit den Einflüssen der musikalischen Romantik. Es begegnen uns so unterschiedliche Komponistentypen wie Modest Mussorgski und Peter Iljitsch Tschaikowsky sowie deren heute weltweit verbreiteten unsterblichen Kompositionen.

Anmeldungen unter 08631/9903-0 oder www.vhs-muehldorf.de.

Eintritt: € 9.00

Veranstalter: Volkshochschule Mühldorf a. Inn Geschäftsstelle

www.vhs-muehldorf.de

Zurück zur Übersicht