Direkt zum Inhalt

Rubrik: Vermischtes

Campus Mühldorf am Inn, 18:00 - 20:00 UhrMittwoch, 24.04.24

 

Das KZ Mühldorf – Herausforderung für uns und eine Hochschule

Franz Langstein

Die Schrecken der NZ-Gewaltherrschaft und der von ihnen errichteten Konzentrationslager verbinden viele mit Auschwitz, Dachau oder Flossenbürg.
Allein das KZ Dachau hatte jedoch 182 Außenlager in ganz Südbayern. Das zweitgrößte war das KZ Mühldorf. Über 4.000 KZ-Häftlinge, meist ungarische Juden, wurden dort ermordet.

Im Vortrag von Franz Langstein wird die historische Entwicklung aufgezeigt, die zum Bau des KZ Mühldorf führte. Der Alltag und die unvorstellbaren Lebensbedingungen der Häftlinge werden vorgestellt.

Die Befreiung des KZ-Lagers im April 1945 und der politische und kulturelle Umgang mit
diesem „Erbe“ in den Nachkriegsjahren kommen zur Sprache. Die Entstehung einer neuen
Erinnerungskultur in Deutschland wird aufgezeigt. Die Frage, was das Ganze mit einer Fakultät für Geisteswissenschaften zu tun haben könnte, bildet das Ende des Vortrages.

Anschließend Get-together am Campus Mühldorf. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Veranstalter: Technische Hochschule Rosenheim

www.th-rosenheim.de

Zurück zur Übersicht