Direkt zum Inhalt

Konrad-Adenauer-Straße

Dr. Reinhard Wanka: Die Mühldorfer Straßennamen
Buchcover

Konrad Adenauer  (1876 – 1967), deutscher Politiker (CDU). Er war von 1917 -1933 Oberbürgermeister von Köln, von 1920 – 1933 Präsident des Preußischen Staatsrates und wurde 1933 von den Nationalsozialisten amtsenthoben. Adenauer war von 1949 -1963 erster deutscher Bundeskanzler, trat für die Integration der jungen Bundesrepublik in die NATO und die Aussöhnung mit Frankreich ein.

Zum 100. Geburtstag von Konrad Adenauer wurde “ … die Benennung einer repräsentativen Straße nach dem ersten Bundeskanzler“  beantragt. Der Stadtrat vergab daraufhin diesen Straßennamen für die vormalige Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße zwischen Stadtplatz und ehemaliger Bundesstraße.

Auszug aus „Die Mühldorfer Straßennamen“ von Dr. Reinhard Wanka

Das Buch können Sie in unserem Online-Shop oder vor Ort in unserer Touristinfo im Kulturamt, Stadtplatz 3, kaufen.
Sowie in den örtlichen Buchhandlungen Bücher Herzog und Bücher Rupprecht am Stadtplatz.