Direkt zum Inhalt

Ledererstraße

Dr. Reinhard Wanka: Die Mühldorfer Straßennamen
Buchcover

Lederer. Lederer (auch Gerber) verarbeiteten tierische Häute und Felle mit Gerbstoffen zu Leder. Das Handwerk wurde zunächst auch von Kürschnern, Schuhmachern, Riemern, Sattlern und Säcklern, meist für den eigenen Bedarf, ausgeübt und gelegentlich waren die einen oder anderen mit den Lederern in einer Zunft vereint. Die Bezeichnung deutet auf das Gewerbe der Ledererfamilie Rambold, die an der Ecke Stadtplatz/Ledererstraße ansässig war.  Die frühere  Breitenbachergasse wurde 1928 in Lederergasse umbenannt und ab 1939 als Straße bezeichnet, was den Charakter der Gasse nicht richtig widerspiegelt.

Auszug aus „Die Mühldorfer Straßennamen“ von Dr. Reinhard Wanka

Das Buch können Sie in unserem Online-Shop oder vor Ort in unserer Touristinfo im Kulturamt, Stadtplatz 3, kaufen.
Sowie in den örtlichen Buchhandlungen Bücher Herzog und Bücher Rupprecht am Stadtplatz.