Direkt zum Inhalt

Leopoldstraße

Dr. Reinhard Wanka: Die Mühldorfer Straßennamen
Buchcover

Leopold Maximilian Joseph Maria Arnulf, Prinz von Bayern (1846 - 1930) war ein bayerischer Generalfeldmarschall.

Leopold wurde als Enkel von König Ludwig I. von Bayern und Sohn des Prinzen Luitpold von Bayern und dessen Gattin Erzherzogin Auguste Ferdinande von Österreich geboren und war damit der jüngere Bruder von König Ludwig III. von Bayern.

Leopold trat am 28. November 1861 als 16-jähriger Kadett beim 6. Jäger-Bataillon in die Bayerische Armee ein. Am 1. Januar 1905 erhielt er aus den Händen des bayerischen Prinzregenten, den bayerischen Marschallstab und wurde bayerischer Generalfeldmarschall. Am 16. April 1915 für den Heeresdienst reaktiviert, unterzeichnete er am 3. März 1918 den Friedensvertrag von Brest-Litowsk. Verheiratet mit Erzherzogin Gisela (1856–1932), Tochter von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth.

Die Straße verbindet die Innstraße am Hallenbad mit der Luitpoldallee

Auszug aus „Die Mühldorfer Straßennamen“ von Dr. Reinhard Wanka

Das Buch können Sie in unserem Online-Shop oder vor Ort in unserer Touristinfo im Kulturamt, Stadtplatz 3, kaufen.
Sowie in den örtlichen Buchhandlungen Bücher Herzog und Bücher Rupprecht am Stadtplatz.