Direkt zum Inhalt

Luitpoldallee

Dr. Reinhard Wanka: Die Mühldorfer Straßennamen
Buchcover

Luitpold von Bayern, (1821 -1912), fünftes Kind von König Ludwig I. Er war jüngster Bruder des späteren Königs Maximilian II: Von 1886 bis zu seinem Tod am 12. Dezember 1912 war er Prinzregent des Königreichs Bayern; zunächst für seinen Neffen König Ludwig II, dann für dessen kranken Bruder Otto I.


Diese Allee, als südlicher Straßenring, wurde auf dem verfüllten alten Stadtgraben „gelegentlich des 80. Geburtstages des Prinzregenten Luitpold von Bayern im Jahre 1901 errichtet“. Südlich davon entstand später die Luitpoldanlage

Auszug aus „Die Mühldorfer Straßennamen“ von Dr. Reinhard Wanka

Das Buch können Sie in unserem Online-Shop oder vor Ort in unserer Touristinfo im Kulturamt, Stadtplatz 3, kaufen.
Sowie in den örtlichen Buchhandlungen Bücher Herzog und Bücher Rupprecht am Stadtplatz.